Willkommen bei der TSG Öhringen, dem größten Sportverein im Hohenlohekreis.
 

TSG Geschäftsstelle

Pfaffenmühlweg 44
74613 Öhringen
Telefon 07941 8411
info(at)tsg-oehringen.de

Was ist ein "Hamballe"

„Der Hamballe“ ist eine Öhringer Fastnachtsspezialität, nämlich eine Narrenzeitung, die seit dem Jahre 1907 in Öhringen – unterbrochen durch die beiden Weltkriege und das „Dritte Reich“ – erscheint.
In ihr wird das Zeitgeschehen auf närrische Weise glossiert, wird über geschehene Hamballiaden berichtet und werden Personen des öffentlichen Interesses in Wort und Bild karikiert. Einige dieser humorvollen Mitmenschen wurden schon mit dem närrischen Ehrentitel „Silberner Hamballe“ ausgezeichnet.


Definition Hamballe:

„Du Hamballe“ sagt man im südwestdeutschen Sprachgebrauch zu einem, dem ein kleines Missgeschick, ein Ausrutscher, ein „Hopala“ widerfährt, also etwas, über das man schmunzeln oder lachen kann. „Du Hamballe“ ist also kein Schimpfwort, sondern die Bezeichnung für einen zwar liebenswerten, aber doch törichten Menschen.

Beiträge/Artikel an die Hamballeredaktion schicken Sie bitte an:
info(at)tsg-oehringen.de